Dafür kannst du ja mal deinen wachturm hochziehen... Dann kannst du auch länger abbrechen...
Den Rest sehe ich überhaupt nicht so!
1) wenn dir das gelegentlich passiert Dass du die an eine falsche Insel schickst, würde ich einfach mal überprüfen wenn du die Flotte losgeschickt hast, dafür gibt es den Punkt "Flotten"
2) überraschungsangriffe sind damit schwieriger, aber nicht unmöglich... Überlegt euch halt andere Taktiken wie man damit umgehen könnte
3) der Frieden beginnt dann halt damit, dass keine Angriffe mehr gestartet werden

4) das strategische Element des Kolospammings wird mir sicher nicht fehlen

Es wird weder die Flottengrösse noch die Geschwindigkeit angezeigt, die Option des Wachturms der vorbeifahrende Flotten anzeigt ist auch nicht mehr drin, daher ist es jetzt nicht so schwer, mit Fakeangriffen dein Kolo zu "tarnen"... Und ja, so bergen weite Koloanfahrten mehr Risiko, aber auch mehr Nervenkitzel ... Das "halten" bzw zustellen will dann auch besser geplant sein... Und somit ist es nicht mehr so leicht, sich mal eben auf der ganzen Karte auszubreiten ohne dass es ein gewisses Risiko gibt.
Ich finde diese Änderung für das Gameplay wichtig... Nach wie vor